admin
Juli 30, 2024
ÀVélo, der Fahrradservice in Selbstbedienung in der kanadischen Stadt Québec, der 2021 eingeführt wurde und seither Kunde von Connected Cycle ist, beantwortet unsere Fragen:
Wann und wie wurde àVélo gegründet?
Unser Service wurde im Juli 2021 nach mehreren Studien zur Entwicklung unseres Serviceangebots ins Leben gerufen. Wir begannen mit einem kleinen Netzwerk (10 Stationen und 100 Pedelecs), um den Appetit der Nutzer zu testen und uns Zeit zu geben, uns für die nächste Saison anzupassen.
Wie hat sich der Service in den letzten Jahren entwickelt?
Die Beliebtheit des Jahres 2021 bestätigte unseren Wunsch, mit Lastenfahrrädern unterwegs zu sein, sodass wir einen jährlichen Wachstumsplan aufstellten. Im Jahr 2022 hatten wir 40 Stationen und 400 Fahrräder und im Jahr 2023 74 Stationen und 780 Fahrräder.
Wie sehen die wichtigsten Zahlen des Dienstes heute aus?
Zur Freude unserer Nutzer bieten wir in diesem Jahr 115 Stationen und 1300 Fahrräder an. Unsere Saison ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober, da unsere Fahrräder alle elektrisch betrieben werden und bei Minusgraden nicht aufgeladen werden können. Unser Ziel für dieses Jahr sind 1,1 Millionen Fahrten. Wir haben ein kleines Team zur Planung des Dienstes und ein größeres zur Unterstützung der logistischen Dienstleistungen über einen Dienstleister.
Welche Probleme beim Flottenmanagement haben Sie dazu bewogen, Ihre Fahrräder mit Connected Cycle zu orten?
Wir haben uns für GPS-fähige Fahrräder entschieden, um unsere Vermögenswerte besser zu sichern. So können wir sie jederzeit orten und wissen besser, wie lange die Fahrten tatsächlich dauerten, wenn wir eine Rückerstattung beantragen müssen.
Wann haben Sie die Zusammenarbeit mit Connected Cycle begonnen und wie viele Fahrräder werden heute geortet?
Wir arbeiten seit unserem Start im Jahr 2021 mit Connected Cycle zusammen und alle unsere Fahrräder sind mit GPS ausgestattet.
Wie nutzen Sie die Lösung und welche Vorteile haben Sie davon?
Wenn ein Fahrrad länger als die in den Geschäftsbedingungen erlaubte Zeit in Gebrauch ist, können wir es dank GPS orten und zurückholen. Dies verhindert, dass Fahrräder gestohlen werden.
Wie sehen Sie das Wachstum des Dienstes in den nächsten Jahren, was sind die nächsten Schritte?
Wir freuen uns, den Service in den nächsten vier Jahren weiter auszubauen und bis 2028 330 Stationen und 3300 Fahrräder zu erreichen.